Fachpresse
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Publikationen zum Thema CIRS-AINS in der Fachpresse
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CIRS-AINS – Eine Erfolgsgeschichte geht weiter |
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Vor mehr als 10 Jahren ging das anonyme Meldesystem für kritische Ereignisse CIRS-AINS (Critical Incident Reporting System - Anästhesie, Intensivmedizin, Notfallmedizin, Schmerzmedizin) online. Es war das erste bundesweite Meldesystem dieser Art und befasste sich zunächst nur mit kritischen Ereignissen, die bei der anästhesiologischen Behandlung von Patienten im Umfeld Krankenhaus gemeldet wurden.
CIRS-AINS - Eine Erfolgsgeschichte geht weiter (PDF) |
CIRS-AINS – Aus der Praxis: Lagerungsmaßnahmen zur RSI und ihre Folgen |
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Mit Kommentar der Kommission für Normung und technische Sicherheit der DGAI
Lagerungsmaßnahmen zur RSI und ihre Folgen (PDF) |
CIRS-AINS – Das Screening-Team: Nalmefen |
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Im Rahmen der Prämedikation präsentieren uns Patienten immer wieder Hausmedikamente, die uns unbekannt sind. Wir wollen mit diesem Alert über ein Medikament informieren, welches große Bedeutung für unsere Therapien hat. Anlass ist eine Meldung, die im bundesweiten CIRS-AINS erschienen ist, sich aber ohne Weiteres in jedem Krankenhaus hätte ereignen können.
Nalmefen (PDF) |
CIRS-AINS – Das Screening-Team: Luftembolie nach Ziehen eines zentralvenösen Katheters |
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Die Gefahr einer Luftembolie bei der Anlage eines zentralvenösen Katheters (ZVK) oder bei dessen Verwendung ist allen bewusst. Weniger bekannt ist, dass auch die Entfernung eines ZVK zu einer Luftembolie über den Stichkanal führen kann. Das CIRS-AINS-Screening Team nicht einen aktuellen CIRS-Fall zum Anlass, auf diese Gefahr hinzuweisen.
Luftembolie nach Ziehen eines zentralvenösen Katheters (PDF) |
CIRS-AINS – Das Screening-Team |
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Seit dem 01.01.2016 ist das CIRS-AINS-System um eine Struktur erweitert worden, die das organisationale Lernen sowie ein Ableiten von entsprechenden Maßnahmen ermöglichen soll. Alle in CIRS-AINS veröffentlichten Meldungen werden von einem Screening-Team zeitnah auf übergeordneten Handlungsbedarf geprüft und bei Bedarf an die entsprechenden Expertengremien von BDA und DGAI (Arbeitskreise, Kommissionen etc.) weitergeleitet.
CIRS-AINS Das Screening-Team (PDF) |
BDA Pressemeldung zum Thema „5 Jahre CIRS-AINS“ |
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Seit April 2010 wurden über 4.000 Berichte in dem bundesweit verbreiteten Critical Incident Reporting System der Anästhesisten, CIRS-AINS, veröffentlicht. Ziel der Datenbank ist eine aktive und nachhaltige Erhöhung der Patientensicherheit durch Sammlung, Auswertung und Weitergabe von Informationen über Ereignisse, Zwischenfälle und Komplikationen mit und ohne Patientenschaden vor, während und nach der Anästhesie. Darüber hinaus werden die Fälle weiter bearbeitet, Studien initiiert, Fachartikel geschrieben, Änderungen bei Fachinformationen herbei geführt und mit Herstellern an mehr Sicherheit ihrer Produkte gearbeitet.
Pressemitteilung „Fehler zukünftig vermeiden: Bundesweites Berichts- und Lernsystem CIRS-AINS bietet Mehrwert“ (PDF) |
Das Patientenrechtegesetz, der Gemeinsame Bundesausschuss und CIRS |
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Am 26. Februar 2013 trat das Patientenrechtegesetz in Kraft. Dieses Gesetz hat auch Auswirkungen auf klinische Risikomanagement- und Fehlermeldesysteme, da zum einen Anforderungen an einrichtungsinterne Fehlermeldesysteme gestellt werden, zum anderen aber auch der Schutz der Melder geregelt wird.
(T. Rhaiem, Nürnberg)
Publikation Anästh Intensivmed 2014;55:552-556 (PDF) |
XX Publikation 1/2014: Aus Fehlern lernen (Nachdurck Lege artis 4/2012) |
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Niemand arbeitet absolut fehlerfrei – auch nicht im Krankenhaus. Damit ein Fehler aber möglichst nicht ein zweites Mal passiert, sollte man ihn dokumentieren und potenzielle Fehlerquellen beheben. Ein Instrument dafür sind sogenannte Critical Incident Reporting Systeme (CIRS).
Rhaiem T, Rohe J, Sanguino Heinrich A, Schleppers A. Aus Fehlern lernen. XX 2014; 1: 18-23
Publikation XX 2014 (PDF)
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A&I Publikation April 2013: Intubation mit der Larynxmaske in Bauchlage |
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Die Intubation mit der Larynxmaske (LMA) in Bauchlage wurde vor 20 Jahren erstmalig beschrieben und wird seitdem in vielen Ländern verwendet. Sicherheitsrisiken stellen die Aspiration bzw. Regurgitation und die Notwendigkeit einer Lagerung auf den Rücken bei Beatmungsproblemen dar. Zwei Meldungen aus CIRS-AINS haben BDA und DGAI darauf aufmerksam gemacht, dass diese Methode im vertragsärztlichen ambulanten Bereich regelmäßig eingesetzt wird. Da Informationen zu Art und Umfang des Einsatzes sowie eine kritische Bewertung anhand publizierter Daten fehlten, nahmen BDA und DGAI die beiden CIRS-AINS Meldungen zum Anlass, den Dingen näher auf den Grund zu gehen.
A&I Publikation April 2013 (PDF) |
Medikationsfehler - Eine systematische Analyse der Berichte im CIRS-AINS |
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Medikationsfehler - Eine systematische Analyse der Berichte im CIRS-AINS
P. Brinkrolf, Th. Prien, H. Van Aken; Sonderbeitrag Qualitätssicherung; Anästh Intensivmed 2013;54:126-132
Publikation Sonderbeitrag Anästh Intensivmed 2013 (PDF)
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Lege artis Publikation 4/2012: Aus Fehlern lernen mit CIRS |
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Niemand arbeitet absolut fehlerfrei – auch nicht im Krankenhaus. Damit ein Fehler aber möglichst nicht ein zweites Mal passiert, sollte man ihn dokumentieren und potenzielle Fehlerquellen beheben. Ein Instrument dafür sind sogenannte Critical Incident Reporting Systeme (CIRS).
Dichtjar T, Rohe J, Sanguino Heinrich A, Schleppers A. Aus Fehlern lernen mit CIRS. Lege artis 2012; 2: 222–227
Publikation Lege artis 2012 (PDF)
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A&I Publikation Januar 2012: CIRSmedical.de PLUS Anästhesiologie |
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BDA und DGAI bieten ihren Mitgliedern im Berichts- und Lernsystem CIRS-AINS eine
neue Serviceleistung an: das „CIRS-AINS plus" (CIRSmedical.de PLUS Anästhesiologie).
A&I Publikation Januar 2012 (PDF)
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A&I Publikation November 2011: CIRS-AINS Ambulant |
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BDA und DGAI bieten ihren Mitgliedern im Berichts- und Lernsystem CIRS-AINS eine
neue Serviceleistung an: das „CIRS-AINS Ambulant“.
(T. Dichtjar, Nürnberg)
A&I Publikation November 2011 (PDF) |
A&I Publikation Mai 2011: Ein Jahr CIRSmedical Anästhesiologie: Ein Jahr für die Sicherheit unserer Patienten |
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(A. Schleppers Ärztlicher Geschäftsführer BDA / DGAI, T. Dichtjar Projektleitung Patientensicherheit BDA / DGAI)
A&I Publikation Mai 2011 (PDF)
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A&I Publikation zum Thema CIRSmedical Anästhesiologie |
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BDAktuell / DGAInfo CIRSmedical Anästhesiologie stellt sich vor
(T. Dichtjar Projektleiterin PaSOS / CIRS)
A&I Publikation: CIRSmedical Anästhesiologie stellt sich vor (PDF) |
A&I Publikation vom März 2010 zum Thema CIRSmedical Anästhesiologie |
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BDAktuell / DGAInfo Critical Incident Reporting System Anästhesiologie
Gemeinsames Modellprojekt von DGAI/BDA und des Ärztlichen Zentrums
für Qualität in der Medizin (H. Sorgatz, Geschäftsführer BDA / DGAI, T. Dichtjar Projektleiterin PaSOS / CIRS)
A&I Publikation vom März 2010 zum Thema CIRSmedical Anästhesiologie (PDF) |
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